Elbkutter Greta- Vereinsschiff Museumshafen Flensburg

Die ehemalige Fischerjolle GRETA wurde im Jahr 1904 in Cranz an der Elbe (bei HH) gebaut und vom Stapel gelassen. Nach einer langen Reise mit verschiedensten Namen, Aufbauten und Heimathäfen kam sie Anfang der 1980er
Jahre nach Flensburg, fand dann für viele Jahre ihren Heimat  wieder an der Elbe. Zur Rum Regatta war sie alljährlich zu Gast an der Förde. Ihren 111. Geburtstag musste GRETA allerdings hoch und trocken in einem Schuppen begehen und wäre dort evtl. einfach geblieben oder irgendwann abgewrackt worden.

Aber für eine symbolische Buddel Rum konnte der Museumshafen Flensburg e.V. GRETA von ihrem freundlichen  Vorbesitzer erwerben und sie von dort zurück nach Flensburg holen. Das Schiff brauchte grundlegende Restaurierung und natürlich fleißige Hände, die den Erhalt sichern. Erst nach guter Überlegung und der Expertise erfahrener Boots- und Schiffbauer, nach der Zusage der Werft Christian Johnson, das Schiff für die notwendige grundlegende Restaurieren auf Slipp zu nehmen und  vor allem mit der Gründung des Fördervereins, der den Erhalt der Greta unterstützen würde, entschied der Museumshafen, das Schiff auf dem Landweg zurück in seine neue alte Heimat zu überführen und die GRETA so zu retten.

Seit dem 12. November 2015 ist GRETA nun das Vereinsschiff im  Museumshafen e.V.  Sie ist zugleich das älteste und auch das jüngste Vereinsschiff des Museumshafen e.V. Das älteste, weil es bereits bei der Gründung des Traditionsvereins im Jahr 1979 mit dabei war, wenn auch unter seinem damaligen Namen TYKKE VENN.

Der Förderverein GRETA  hat nun die Instandhaltung des Schiffes übernommen   und die Mitglieder kümmern sich großartig um das Schiff. Jede/r kann Mitmachen und dann natürlich auch mitsegeln.  Wöchentliche Vereinstreffen (jeden 2. Dienstag im Monat,  ab 19 Uhr im Herrenstall 11, 24939 Flensburg)  und regelmäßige gemeinsame Arbeitseinsätze ( im Sommer jeden Dienstag) halten Schiff und Crew gut zusammen.   

 

Schiffsname: Greta

Nationalität: D

Heimathafen: Flensburg

Typ: Elbkutter

Rigg:2 m Luggertakelung

Baujahr:1904

Bauort Cranz

Länge über alles: m

Breite:

Tiefgang:

Segelfläche:

Motor:

Leistung:

Heimathafen: Museumshafen:Flensburg