Wiebke Bohlen

Zum Ende des 19. Jahrhunderts ertranken jährlich hunderte Fischer an den rauhen Küsten Norwegens, weil die damals noch offenen Boote bei Sturm nicht rechtzeitig den rettenden Schutz eines Hafens erreichen konnten. Colin Archer entwarf und baute 1883 im Auftrag der Norwegische Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger das Rettungsboot RS1, dem viele bewährte Rettungskutter folgen sollten. Ebenso bekannt waren seine äußerst seetüchtigen Lotsenboote. Diese boten für den gefährlichen Lotsendienst vor der Norwegischen Küste neben ihren hervorragenden Segeleigenschaften bereits einigen Komfort und wurden schon damals auch gerne für Wettfahrten und als Lustyachten benutzt. Die "WIEBKE BOHLEN" ist exemplarisch als Vertreterin dieser Schiffsbautradition im Museumshafen. Sie dokumentiert den Übergang in der Nutzung eines traditionellen Berufsfahrzeuges als Lust- und Freizeitfahrzeug.

 

mehr unter: www.wiebke-bohlen.de

Typ: Colin Archer Lystskjøte Baujahr: 1987
Rumpflänge: 12,86 m
Breite: 4,03 m
Werft: Djupevåg Båtbyggeri, Tørvikbygd
Tiefgang:
2,40 m
Baumaterial: Fichte/Eiche/Teak
Segelfläche:
96/166 qm

Wiebke Bohlen